Mutter & Kind

mutter und kindGerade in Schwangerschaft und frühester Kindheit werden wichtige Weichen für das spätere Leben gestellt – auch durch die Ernährung. Als werdende Mutter sollte man auf spezielle Nährstoffe gesonderten Wert legen, die für ein gesundes Wachstum des Ungeborenen wichtig sind. Andererseits ist es ratsam, bestimmte Lebensmittel in der Schwangerschaft mit Vorsicht zu genießen oder sogar ganz zu meiden.

Sie geben Ihrem Baby die Brust – das ist gut so! Wir informieren Sie, warum Muttermilch die bestmögliche erste Nahrung für Ihr Kind ist, und wie Sie sich selbst in den Monaten der Schwangerschaft ernähren sollten.


Ernährung im Säuglingsalter
Baby- bzw. Säuglingsnahrung ist eine speziell für die Bedürfnisse von Säuglingen (bis zum Alter von einem Jahr) zubereitete Nahrung. Sie wird in der Regel ohne Salz, Gewürze, Zucker und möglichst auch ohne Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt.

 

Salz
Auf Salz sollte in der Babynahrung bis zum Ende des ersten Lebensjahrs vollständig verzichtet werden. Der kindliche Organismus - hier speziell die Niere - entwickelt sich erst in dieser Zeit zur völligen Funktionsfähigkeit und kann somit ein Zuviel an Salz nicht verarbeiten. Nach Vollendung des ersten Lebensjahrs kann mit schonendem Salzen und Würzen begonnen werden. Da Säuglinge den salzigen Geschmack gar nicht kennen und somit nicht vermissen, braucht man bei selbst hergestellter Kost nicht zu salzen.

 
Ernährungsservice
Rezeptwelt
Lieferservice